BürgerKiosk

Im Jahr 2008 wurde der erste BürgerKiosk in einem Einkaufszentrum in Betrieb genommen. Die BürgerKioske sollten einerseits die weniger internetkundigen Bürger an den Entwicklungen des E-Government teilhaben lassen und andererseits den Zugang zu elektronischen Dienstleistungen von Verwaltungen und anderen (auch kommerziellen) Anbietern in dünn besiedelten ländlichen Gebieten ermöglichen. Auch barrierefreie BürgerKioske – eine Eigenentwicklung – waren in Betrieb (s. Bild).
Eine dem Standort inhaltlich angepaßte Menügestaltung erleichterte die Nutzung.
An ausgewählten Standorten bestand die Möglichkeit telefonischen Kontakt zu einem ServiceCenter aufzunehmen.
Inzwischen haben Smartphone und Internet-PC den BürgerKiosk verdrängt. Geblieben ist aber der Beadarf an internetfähigen Verwaltungs-Dienstleistungen.
Im Bürgerhaus Brandenburg Hohenstücken wird weiterhin ein BürgerKiosk als InfoTerminal betrieben.

BSN Bürgerkiosk
BürgerKiosk barrierefrei (Eigenentwicklung)